Seitenständer hat man...oder auch nicht


Wie auf den Bildern vom Ursprungsszutand zu sehen, war kein Seitenständer verbaut.
Dazu sollte man wissen, dass der Seitenständer nach StVZO beim losfahren NICHT ausgeklappt sein darf,
bzw, dass dann das Mopped ausgehen muss.

Das geht ganz prima über einen entsprechenden Schalter.
Oder, wie Kawasaki das damals öfters gemacht hat, auch gaanz anders.
Man nehme den Kupplungszug, teile den im unteren Drittel und befestige das dritte Ende am Seitenständer.

Läuft der Motor und will man den Gang einlegen klappt mit dem Ziehen am Kupplungshebel der Seitenständer ein.

So genial, so Scheisse...

Der Originalkupplungszug ist mit einer hässlichen Box versehen, in der die Teilung verbaut ist.
Zudem ist das Einstellen eines solchen Zuges nicht so fein möglich und er kann dann auch an drei Stellen
reissen.

Das war wohl alles zusammen der Grund, warum der Seitenständer beim Ursprungszustand schlicht fehlte.
Kein Seitenständer; kein Problem.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, den fehlenden Schalter nachzurüsten und
den eh defekten Kupplungszug durch einen ganz normalen Kupplungszug zu tauschen.





Beim Nachrüsten des Schalters habe ich darauf geachtet, dass am Rahmen keine Veränderungen vorgenommen werden mussten. Dass Ganze liesse sich ohne großen Aufwand wieder auf die Originalbetätigung rückbauen.

Hier nun auch den Plan für die Änderung.


Um das Ganze überschaubar zu halten, ist es nun !nichtt mehr möglich, dass Mopped
auf dem Seitenständer laufen zu lassen. Dafür ist aber der Eingriff in die Elektrik
sehr überschaubar und einfach rückzubauen.
Ausserdem, für was ist den der Hauptständer da?!