Mit Gabel und Messer...zwischen den Zähnen


Jeder popelige Ratgeber für den Kauf gebrauchter Motorräder führt den Punkt "Gabel überprüfen" an.
Dabei geht es darum, dass man vor dem Kauf durch mehrmahliges, starkes Eintauchen der Gabel schaut,
ob die Standrohre einen Ölfilm aus dem Tauchrohr ziehen.
Wenn dem so ist, dann sind in der Regel die Gabeldichtringe oder Gabelsimmerringe hinüber.

So auch hier...

Je nach Aufbau der Gabel kann das ein einfacher Akt sein, kann aber für einen Garagenschrauber
auch mal ein K.O.-Kriterium sein. Wer wissen will, warum, der schaut mal nach den Unterschieden
von diversen Gabeln mit einfachen Dämpfern, Upside-Down und als (arbeitstechnische)
Krönung mit Anti-Dive System.
Bild "KAWA Z550F Ölopa:Gabel2a.jpg"
Die Gabel der Z550F ist eigentlich eine der gemütlichen Sorte.

  • Einfaches Dämpfersystem
  • besteht aus einer überschaubaren Anzahl an Teilen
  • Luftunterstützung ist sehr simpel ausgeführt

Trotzdem hat es mich hier kalt erwischt.

Nach dem Einbau neuer Gabeldichtringe und auf einer Seite auch neuer Buchsen war
die rechte Seite immer noch undicht.
Irgendwie hatte ich es schon geahnt, aber man denkt ja erst mal positiv.
Grund sind ausgeschlagene Sitze für die obere Bronzebuchse und den Gabeldichtring.
Verursacht durch das Weglassen der oberen Scheibe zwischen Dichring und Buchse...

Einzige Lösung. Neues, gebrauchtes Tauchrohr.

Was den Spass an der Stelle vergrössert ist der Umstand, das Mama Kawa meinte, fast allen
Z550-Varianten eine eigene Gabel zu schenken. Mit unterschiedlichen Durchmessern der Stand-
und/ oder Tauchrohre und und und...und da bekommt man dann das Messer zwischen die Zähne.